Bestellannahme bis Dienstag 24.00 Uhr — Zustellung Freitag
Warenkorb (0)
Kaffee- und Kakaorösterei Kurt Traxl

Die BIO Kaffee- und Kakaorösterei von Kurt Traxl befindet sich in Engerwitzdorf. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Kaffee. Kurt hat die Kaffeesommelier- und Röstmeister-Ausbildung bei Prof. Edelbauer in Wien erfolgreich abgeschlossen. Der Röstmeister ist mit seinem Team immer auf der Suche nach neuen Spezialitätenkaffees.
Kaffeebohnen werden aus verschiedenen Ländern der Welt importiert. Laufend werden auch Micro Lots, also sehr hoch bewertete Kaffees, die von kleinen Farmen stammen und deshalb nur in kleinen Mengen erhältlich sind geröstet. Zudem beschäftigt sich Kurt sehr intensiv mit Kakao, Tee und hochwertigem Alkohol (GIN, Vodka…).
Wir veredeln nur hochwertige Kaffee- und Kakaobohnen. Unsere Bohnen sind fair gehandelt und Bio zertifiziert - AT-BIO-402. Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist uns sehr wichtig, daher beliefern wir über 90 Prozent unserer Kunden mit wiederbefüllbaren Eimern, damit erzeugen wir keinen Müll und schonen so die Umwelt.
Wir bemühen uns auch verstärkt direkt von den Bauern zu importieren (direct trade).
Wir rösten nach der Wiener Röstung. Dies ist ein langsamer, aufwändiger Röstprozess. Die Bohnen werden etwas heller und sehr langsam geröstet. Keine Konservierungsstoffe, keine Spritzung bei der Kühlung, keine Geschmacksverstärker, kein Vaporisieren, nur purer Kaffeegenuss!
Für ein kontrolliertes, optimales Geschmacksergebnis rösten wir alle Kaffees im traditionellen und handwerklichen Trommelröstverfahren nach strengen Qualitäts-Grundsätzen bei max. 220° C, bis sich die natürlichen Aromen des Kaffees voll entfaltet haben. Die niedrigen Temperaturen führen zum Abbau von Chlorogensäure. So erzielen wir einen viel bekömmlicheren und vor allem auch qualitativ sehr hochwertigen Kaffee.

Unsere BIO Rohkakaobohnen beziehen wir nur von ausgewählten Kakaobauern. Dabei legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, Liebe zu den Pflanzen sowie natürliche Pflege ohne Chemie.
Derzeit beziehen wir unsere Rohkakaobohnen aus der Dominikanische Republik. Wir rösten die Bohnen, lassen diese entölen und erhalten so unseren köstlichen Kakao.


Kaffee- und Kakaorösterei Kurt Traxl
Engerwitzberg 10
4209 Engerwitzdorf


www.biokaffeerösterei.at








Die Karotten aus dem Speiskastl schmecken genauso wie Karotten schmecken sollen, voller Aroma und knackig frisch.
Maria H., Neukundin aus Linz
Das war der beste Schweinsbraten, den ich je gegessen habe!
Gerhard K., Kunde aus Arbing
Im Speiskastl sind die Produkte zwar etwas teurer, aber das ist es mir wert, denn ich weiß, dass der Landwirt einen fairen Preis für sein Produkt bekommt und diesen selbst bestimmen kann.
Maria H., Neukundin aus Linz
Man kann sich die Speiskastl-Produkte auch in finanziell schwierigen Zeiten leisten, wenn man plant und seinen Einkauf überlegt tätigt.
Andrea P., Neukundin aus Linz
Das Schweinefleisch ist sensationell! Wir kaufen schon seit Jahren Bioqualität direkt vom Bauern, aber so ein saftiges Fleisch, das auf der Zunge zergeht, hatten wir noch nie!
Andrea E., Kundin aus Ansfelden
Auf so ein Angebot wie das Speiskastl habe ich schon lange gewartet!
Andrea P., Neukundin aus Linz
Mich hat das Speiskastl überzeugt, weil es kompromisslos regional und saisonal ist.
Maria H., Neukundin aus Linz

Ab Hof

ZU DIR NACH HAUS

Wir liefern an jede Adresse und achten dabei auf umweltschonende Effizienz. Wie deine Produkte zu dir gelangen, erfährst du hier.

Gustiere

IN UNSERER PRODUKTVIELFALT

So wirst du

SPEISKASTL-LIEFERANT

Du erzeugst selbst hochwertige, biozertifizierte Produkte?

Eine artgerechte und wertschätzende Tierhaltung, ein schonender Umgang mit dem Boden und eine bewusste Nutzung der naturgegebenen Ressourcen sind dir wichtig? Spiegeln sich deine Werte in unserer Speiskastl-Philosophie wider?

Dann werde jetzt Speiskastl-Lieferant!

Deine Vorteile

SPEISKASTL

bio · genuss · bringer

Speiskastl Jeanette Mayrhofer KG
Aich 6
4283 Bad Zell


+43 676 371 47 40
info@speiskastl.at