Mindestbestellwert € 50,-
Bestellannahme bis Dienstag 24.00 Uhr — Zustellung Freitag
Warenkorb (0)
Biobäckerei Stöcher

Direkt am Marktplatz von Bad Zell, im wunderschönen Mühlviertel, findet Ihr unseren Bio-Betrieb. Schon seit dem Jahr 1260 wird bei uns Brot gebacken. Neben der Bio-Bäckerei bieten wir eine hauseigene Konditorei, ein Caféhaus und das köstliche Natur-Speiseeis aus unserer Manufaktur.
Unsere Bio-Produkte werden nach Rezepturen hergestellt, welche sich, großteils seit Generationen, in Familienbesitz befinden. Wichtig ist uns dabei, auf chemische Geschmacksverstärker, Bindemittel, Farbstoffe und Konservierungsmittel zu verzichten. Unser Anspruch an Qualität bezieht sich nicht nur auf die Herstellung von Brot und Gebäck, sondern auch auf die Kundenbetreuung und die alltägliche Zusammenarbeit im Betrieb.
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter leisten einen wichtigen Beitrag zum Gesamten.
Wie auch beim Brotbacken ist die Harmonie der einzelnen Zutaten wichtig.
Wir freuen uns auf euren Besuch!

Darum wirtschafte/n ich/wir biologisch …
RÜCKBLICK AUF EINE BWEGTE GESCHICHTE
Das Bäckerhaus hat bewegte Zeiten erlebt. Erste urkundliche Erwähnung bereits im Jahr 1260. Dreimal bis auf die Grundmauern abgebrannt und wieder an selber Stelle aufgebaut. Bis heute sind die Grundmauern im Original erhalten und im Geschäftslokal zu bestaunen.
In diesem Haus übten von 1527 bis 1724, zwölf verschiedene Bäcker das Handwerk aus. Matthias Frauendorfer, Bäcker und Wirt hatte gegen den Willen der Herrschaft 1754 das Gastgewerbe im Haus eingerichtet. Im 19. Jahrhundert bot das Gebäude neben der Bäckerei auch Räumlichkeiten für einen Finanzwacheposten und das K&K Postamt.
Im Jahr 1934 kauften Karl Stöcher und seine Frau Viktoria das traditionelle Bäckerhaus. Aufgrund der Geschehnisse des 2. Weltkrieges war Viktoria gezwungen den Bäckerei- und Gastwirtebetrieb alleine, mit der Hilfe ihrer Kinder, weiterzuführen. 1976 wurde durch Evelyne und Karl Stöcher das Gasthaus in ein modernes Kaffeehaus umgewandelt. Seit diesem Zeitpunkt werden am Marktplatz 2 in Bad Zell auch feinste Konditorwaren und Speiseeis angeboten. 1989 wurde der hintere Teil des Hauses entfernt und durch eine moderne Bäckerei- u. Konditoreibackstube ersetzt.
Aus der Bäckerei wurde die Bio-Bäckerei Café-Konditorei
1993 wurde der Traditionsbetrieb von der dritten Generation durch Karl und Maria Stöcher übernommen. Der Betrieb wurde, wie schon von den Vorgenerationen, stetig weiterentwickelt. Karl Stöcher setzte sich schon in seiner Jugend mit der neuen Entwicklung „BIO“ auseinander. Als Chef konnte er nun seine Philosophie umsetzen. Schritt für Schritt wurden alle Bäckerei-Rezepturen auf Bio-Rohstoffe umgestellt. Im Jahr 2002 war es dann soweit, alle Rohstoffe in der Bäckerei waren auf BIO umgestellt und somit konnten wir uns stolz und aus Überzeugung als Bio-Bäckerei bezeichnen.

Das macht unseren Betrieb und unsere Produkte so besonders …
Unsere oberste Priorität: Wir sind Handwerksbäcker und Handwerkskonditor und produzieren zu 100% nach eigenen Rezepturen. Wir sind keine Handlanger der Backmischungsindustrie. Wir verzichten auch zur Gänze auf künstliche Zusatzstoffe, sodass sich der herrliche Geschmack natürlich entfalten kann. Zusätzlich ist uns wichtig, dass wo immer es geht die Zutaten für unsere Produkte aus der Region kommen.

Deswegen ist uns die handwerkliche Herstellung der Produkte wichtig …
„Für gutes Brot braucht man Mehl, Salz, Wasser und vor allem Zeit.“
Wir bereiten unsere Teige nach alter, hauseigener Rezeptur zu (keine einzige Fertigmischung!). Der Teig wird von unseren Bäckern händisch zu Brot und Gebäck geformt. In der modernen Reifeanlage kann der Teig nun langsam heranreifen, seinen vollen Geschmack entwickeln und mit nur wenig Hefe locker und flaumig aufgehen.
Nach bis zu 15-stündiger Reifezeit backen wir die Teiglinge zu köstlichen Backwaren aus.
Wir sind Handwerksbäcker und Handwerkskonditor aus Leidenschaft und Leidenschaft macht Glücklich!

Das darf in unserem persönlichen ‚Speiskastl‘ nicht fehlen …
Bio und Regional ist für uns wichtig!
Und genau das bietet das Speiskastl!


Biobäckerei Stöcher
Marktplatz 2
4283 Bad Zell


www.stoecher.at











































Ab Hof

ZU DIR NACH HAUS

Wir liefern an jede Adresse und achten dabei auf umweltschonende Effizienz. Wie deine Produkte zu dir gelangen, erfährst du hier.

Gustiere

IN UNSERER PRODUKTVIELFALT

So wirst du

SPEISKASTL-LIEFERANT

Du erzeugst selbst hochwertige, biozertifizierte Produkte?

Eine artgerechte und wertschätzende Tierhaltung, ein schonender Umgang mit dem Boden und eine bewusste Nutzung der naturgegebenen Ressourcen sind dir wichtig? Spiegeln sich deine Werte in unserer Speiskastl-Philosophie wider?

Dann werde jetzt Speiskastl-Lieferant!

Deine Vorteile

SPEISKASTL

bio · genuss · bringer

Speiskastl Jeanette Mayrhofer KG
Aich 6
4283 Bad Zell


+43 676 371 47 40
info@speiskastl.at